Hubschrauberflug über Gröden und die Dolomiten

Gröden – dieser Name lässt das Herz höher schlagen. Inmitten des Unesco Weltnaturerbe der Dolomiten liegt dieses Tal in Südtirol. Erleben Sie mit dem Sennair VIP Helicopter dieses einzigartige Naturschauspiel rund um das Grödnertal und der Dolomiten.
Das 25 Kilometer lange Grödnertal ist ein Seitental des Eisacktales. Die Hauptorte sind Gröden, St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein. Rund um dieses Tal ragen unzählige Berggipfel in den Himmel. Diese Berggipfel sind in vier Gruppen eingeteilt: Geislergruppe, Puezgruppe, Sellagruppe und Langkofelgruppe. Diese Berggruppen werden als die abwechslungsreichsten und malerischten Gipfel der Dolomiten bezeichnet. Die höchste Erhebung ist der Langkofel mit 3.181 Meter.
 
Kein Wunder also, das Gröden neben dieser herrlichen Landschaft seinem Besucher das ganze Jahr über viele Möglichkeiten bietet. Sei es das Skifahren im Winter oder Wanderungen und Klettern sowie Mountainbiken im Sommer und Herbst.
 
Als Mitglied der Dolomiti Super Ski Zusammenbindung werden in Gröden die Träume eines jeden Wintersportlers wahr. 1220 Pistenkilometer, 65 Skihütten und das mit nur einem Skipass.
 
Das Grödnertal gehört zum Sprachgebiet der Ladiner, einer in Südtirol sowie Belluno und Trentino verbreiteten Volksgruppe. Diese Volksgruppe hat auch eine eigene Sprache, das Ladinisch.
 
In früheren Zeiten erlangten die Bewohner von Gröden schon Bekanntheit durch ihre Holzschnitzereien in aller Welt. Waren es im 17. Jahrhundert die Spitzenklöppeln, so folgte diesen ab dem 18. Jahrhundert die Herstellung von Holzspielzeug, welche dann durch Hausierer, die in ganz Europa unterwegs waren, ein zusätzlicher Erwerb für die bäuerliche Bevölkerung wurde. Eine der bekanntesten Familien zu dieser Zeit war im 18. Jahrhundert die Familie Perathoner, welche von Florenz aus als Makler und Geldwechsler tätig waren. Über 400 Niederlassungen in Europa und darüber hinaus – von Russland bis Alexandria/Ägypten, wurden von Gröden aus betrieben. In dieser Zeit waren rund zwei Drittel der Bevölkerung Grödens im Ausland unterwegs. Auch heute noch sind die Holzschnitzereien, zum Großteil aus Zirbenholz gefertigt, aus dem Grödnertal bekannt und beliebt.
 
Neben einigen Malern und Bildhauern, gehört Giorgio Moroder zu bekanntesten Persönlichkeiten, welche aus dem Grödnertal stammen. Moroder wurde im Jahre 1940 in St. Ulrich geboren und erlangte als Musikproduzent und Komponist Weltruhm. Er lebt heute mit seiner Familie in Los Angeles, besitzt aber immer noch ein Haus in Gröden. Für seine weltweit bekannten Hits erhielt er viele Auszeichnungen und wurden Giorgio Moroder drei Oscars, drei Grammys und vier Golden Globes verliehen. Ebenfalls aus St. Ulrich stammte Luis Trenker (1892 – 1990), er wurde weltberühmt durch seine Filme über die Alpen und war zu seiner Zeit ein bekannter Bergsteiger, Schriftsteller und Schauspieler. Ernst Prinoth war ein Südtiroler Industrieller und Autorennfahrer sowie Erfinder und Konstrukteur der ersten Pistenraupen im den sechziger Jahren.
 
Exklusive Empfehlungen vom Sennair Team in und rund um Gröden – alle natürlich mit eigenem Hubschrauber Landeplatz:
  • Hotel Fanes: Fünf Sterne Hotel in Alta Badia
  • Hotel Gardena /Grödnerhof 5*Gourmet Hotel und Spa in St. Ulrich
  • Hotel Alpenroyal in Selva / Val Gardena. Leading Hotels of the World
  • Rifugio Cherz - Corvara auf 2.100 m
  • Rifugio Averau – Cortina d'Ampezzo 2.413 m
  • Emilio Comici Hütte in Alta Badia
 
Entdecken Sie das Grödnertal mit dem Sennair Hubschrauber. Wir garantieren Ihnen unvergessliche Ausblicke und Eindrücke. Mit einem Rundflug über das Grödnertal oder einem Tagestrip zum Skifahren – sie werden begeistert sein.
Wir von Sennair zeigen Ihnen eines der schönsten Täler der Alpen.

Flugrechner Kontakt
 
sennair hubschrauber austria
 
helicopter stausee alpen sennair
zurück zur Übersicht
via whatsapp kontaktieren WhatsApp telephone E-Mail
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.